Spielfilm / 2012 / 103 min / PAL
Montage / Farbkorrektur


8 Jahre lag das Rohmaterial der Verfilmung von „Gregorius“ in der Regie von Prof. J.U.Lensing und verfilmt vom Kamerastudenten Nikolai Singer aus dem Jahr 2004 in einem Karton, bevor Digitalisierungsarbeiten dazu führten den Film zu montieren und aufwändig zu vertonen.

„Gregorius“ basiert auf dem mittelalterlichen Stoff „Gregorius der arme Sünder“ von Hartmann von Aue. Thomas Mann verarbeitete diesen Stoff in seinem Roman „Der Erwählte“. Beide Vorlagen waren 2004 Grundlage für die Erarbeitung des Musikteaterstücks „Gregorius auf dem Stein“ in Zusammenarbeit des Düsseldorfer THEATERs DER KLÄNGE mit dem Münchner Musikensemble ESTAMPIE.

Die 2004 sehr erfolgreiche Inszenierung von J.U.Lensing wurde 2004 an Original-Locations, in Burgen, vor alten Stadtmauern, am Meer und auf einer Insel in Griechenland verfilmt. 2012 wurde dieser Stoff aufwändig montiert und in einer 5.1 Surround-Vertonung nachbearbeitet. 

Produktion: J.U. Lensing / Theater der Klänge
Regie: J.U.Lensing
Drehbuch: Clemente Fernandez / J.U.Lensing
Kamera: Nikolai Singer
Montage: Gunar Meinhold
Musik: ESTAMPIE & Thomas Neuhaus
Sound-Design: Manuel Laval
weitere